Dienstag, 3. Juni 2008

Installation: Lauschig

Im Rahmen der vom BDA (Bund Deutscher Architekten) veranstalteten vierten Architekturwoche (A4) befindet sich vom 31.05.2008 bis zum 6.5.2008 am Holbeinplatz in Augsburg eine Klanginstallation.

Diese Kunstinstallation ist ein Beitrag von Studierenden desMasterstudienganges für Design- und Kommunikationsstrategie der Fakultätfür Gestaltung der Fachhochschule Augsburg im Fach Mediensysteme.

Durch eigens zu diesem Zweck angefertigte Abhörgeräte mit verstecktmontierten Lautsprechern und Mikrofonen wird das Belauschen und dasgleichzeitige Bespielen des Platzes in der Augsburger Altstadt realisiert. Anfänglich ist der Rezipient desorientiert durch die unkonventionelletopographische Verteilung des Klanges und der Resonanz des öffentlichen Platzes.

Die akustische Neuordnung des Areals fordert den meist vorbeigehendenPassanten auf, sich dem interessant gestalteten Widerhall des Ortes zuwidmen und kontemplativ zu verweilen. Besonders die Wassergeräusche der beiden vorbei plätschernden Lechkanäle wirken durch die Installation der Horchstellen besinnlich auf den Zuhörer.

Die Klanginstallation "Lauschig" interpretiert den architektonischgestalteten Raum topologisch neu, in dem sie die akustischen Momente deplatziert und seine immanente Resonanz betont.

Keine Kommentare: